Banken

Land Hessen vervierfacht Anteil an der Helaba

Hessen stockt das Eigenkapital der Helaba auf. Das Land plant eine Bareinlage von 1,5 Mrd. Euro und eine AT1-Anleihe von 500 Mill. Euro. Kritik kommt aus den Reihen der FDP.
mehr
Kapitalerhöhung um 2 Mrd. Euro
von Wolf Brandes

Versicherer HanseMerkur wächst fünfmal stärker als die Branche

Die HanseMerkur hat ihre 2018 definierten Mittelfristziele bis 2025 inzwischen erreicht, aber noch nicht gleichzeitig in einem Jahr. Das will der Versicherer bis zu seinem 175-jährigen Bestehen im kommenden Jahr schaffen.
mehr
Assekuranz in Hamburg
von Carsten Steevens

Postbank-Streit löst Kurssturz bei Deutscher Bank aus

Nach der Nachricht von einer drohenden Niederlage im Postbank-Streit ist die Deutsche-Bank-Aktie abgestürzt. Um fast ein Zehntel ging es bergab. Die Bank wird im zweiten Quartal eine Rückstellung von 1,3 Mrd. Euro für mögliche Entschädigungszahlungen bilden.
mehr
Hohe Nachforderungen von Postbank-Aktionären drohen
von Tobias Fischer und Björn Godenrath

EZB setzt Raiffeisen Bank International und Unicredit unter Druck

Die Raiffeisenbank Bank International erwartet in naher Zukunft eine Aufforderung der EZB-Bankenaufsicht, das Geschäft in Russland rascher zu reduzieren, die Unicredit hat kein solches Schreiben erhalten. Die Hürden für einen Verkauf sind hoch.
mehr
Bankgeschäft in Russland
von Gerhard Bläske und Eduard Steiner

Richter rügt Schlüsselzeugen im Wirecard-Prozess

Im Betrugsprozess um den Zusammenbruch von Wirecard hat der Vorsitzende Richter einen Schlüsselzeugen von der Wirecard-Bank gerügt und verwarnt. Der Manager hatte zuvor ein Darlehen an eine dubiose Drittfirma als „störungsfrei“ bezeichnet.
mehr
Nach Aussage über fragwürdige Kredite
von Stefan Kroneck

BBVA hebt nach starkem Jahresauftakt Prognose an

Die spanische Großbank BBVA erwartet eine späte Leitzinssenkung der Notenbanken und hebt nach solidem Startquartal die Prognose an. Bisher ruht der Erfolg vor allem auf dem Geschäft in Mexiko.
mehr
Spanische Großbank erwartet späte Leitzinssenkung
von Thilo Schäfer

Anti-Geldwäsche-Regeln auf der Zielgeraden

Im Sommer werden in Brüssel und Berlin Gesetzesverfahren abgeschlossen, die den Kampf gegen Geldwäsche effizienter machen und nationale Unterschiede in den Anforderungen an Banken einebnen.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Mehr Optionen zusätzlich zu Videoident

Das Bundesfinanzministerium plant, neue Möglichkeiten neben dem gängigen Verfahren zur Verifizierung von Kundenidentitäten zu schaffen. Dafür ist eine geldwäscherechtliche Verordnung in Arbeit.
mehr
Referententwurf
von Björn Godenrath

M.M. Warburg erwägt veränderte Eigentümerstruktur

Die Gesellschafter von M.M. Warburg arbeiten mit Beratern von Perella Weinberg sowie Latham & Watkins zusammen, um strategische Optionen für eine neue Eigentümerstruktur zu prüfen.
mehr
Berater sind mandatiert

Deutsche-Bank-Aktie knickt ein

Die Deutsche Bank muss mit einer gerichtlichen Niederlage im Streit mit ehemaligen-Postbank-Aktionären rechnen. Es wird Vorsorge getroffen für 1,3 Mrd. Euro.
mehr
Postbank-Rechtstreit belastet
von Björn Godenrath

BBVA steigert Gewinn stärker als gedacht

Die spanische Bank BBVA verzeichnete zum Jahresstart überraschend hohe Gewinne dank der hohen Zinsen. Der Überschuss steigt um 19% auf 2,2 Mrd. Euro.
mehr
Spanische Großbank

Ferber rügt zu üppige Liquiditätshilfe

Im zuständigen Ausschuss des EU-Parlaments hat ein Kompromiss auf den ersten Schritt hin zu einer EU-Einlagensicherung eine Mehrheit gefunden – sehr zum Unmut des CSU-Finanzexperten Markus Ferber.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Familienversicherung bleibt im Kurstal

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat 2023 zwar die eigene Prognose übertroffen, aber vor Steuern weniger als im Jahr zuvor verdient. Im laufenden Jahr will der Internetversicherer seinen Konzerngewinn vor Steuern auf 5 bis 7 Mill. Euro steigern.
mehr
Direktversicherer
von Thomas List

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer
von Michael Flämig

„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“

Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.
mehr
Im InterviewMarkus Ferber, CSU
von Detlef Fechtner

Natwest gibt sich zugeknöpft

Natwest hat im Auftaktquartal die Wende geschafft. Die Nettozinsmarge stieg, statt wie erwartet zu schrumpfen. Dennoch blieb das Management beim Ausblick konservativ.
mehr
Britische Großbanken berichten
von Andreas Hippin

Baseler Ausschuss verpasst sich aktualisierte Aufsichtsregeln

Seine zuletzt 2012 aktualisierten Aufsichtsgrundsätze hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht nun angepasst. Sie berücksichtigen jetzt auch etwa Risiken wie Cyberattacken, IT-Ausfälle oder Pandemien.
mehr
Grundsätze für Bankenaufsicht nach zwölf Jahren auf Stand gebracht
von Tobias Fischer

FlatexDegiro legt guten Jahresstart hin und wird etwas zuversichtlicher

FlatexDegiro ist nach Turbulenzen optimistisch. Prognosen für Umsatz und Gewinn am oberen Ende der Spanne. Die Suche nach einem neuen CEO läuft.
mehr
Online-Broker

Amundi sammelt mehr Kundengelder ein als erwartet

Europas größter Assetmanager hat das Jahr mit einer Übernahme, einer strategischen Partnerschaft in den USA und mit dynamischen Geschäften begonnen.
mehr
Assetmanagement
von Gesche Wüpper

Konzertierte Aktion für den Finanzplatz

Ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle des Finanzplatzes Frankfurt propagierten in einer Diskussionsrunde des Bankenverbandes Mitte Teilnehmer aus Politik und Finanzbranche. Das habe sich auch im Werben um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ausgezahlt.
mehr
Geldwäschepräventionsbehörde AMLA gilt als Paradebeispiel für gelungene Standortförderung
von Tobias Fischer

Investments in Sale-and-lease-back-Objekte lohnen sich

Immer mehr Unternehmen nutzen für Teile ihres Immobilienbestandes Sale-and-lease-back, um Kapital freizusetzen und nicht benötigte Flächen abzugeben. Daraus ergeben sich für Investoren, die den Value-add-Ansatz verfolgen und einen langen Atem haben, interessante Anlageperspektiven.
mehr
GastbeitragIndustrieimmobilien
von Hendrik Staiger

Wertpapierhandelshäuser sollen nur noch reduzierte Beiträge zahlen müssen

Wertpapierhäuser sollen weniger an ihre Sicherungseinrichtung zahlen müssen. Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) will die Häuser nicht stärker als nötig belasten. Das Vermögen der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen soll sich auf rund 200 Mill. Euro verdoppeln.
mehr
Entschädigungseinrichtung EdW
von Angela Wefers

Börse feiert Deutsche Bank

Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

Kostenkontrolle hilft BNP Paribas, Erwartungen zu übertreffen

Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im ersten Quartal weniger verdient. Besonders schwach war das Ergebnis im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC). Kosteneinsparungen konnten das aber abfedern. Da das Ergebnis besser als erwartet war, hat die BNP-Aktie an der Börse leicht zugelegt.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper