Simcorp gewinnt Großkunden

Clearstream beteiligt sich an Banken-Fintech

Clearstream investiert in das Banken-Fintech Digital Vault Services und die Union-Investment-Tochter Quoniam lagert ihr Middle Office an Simcorp aus. Die Deutsche Börse wächst damit weiter außerhalb ihres Stammgeschäfts.

Clearstream beteiligt sich an Banken-Fintech

Börse wächst abseits des Kerngeschäfts

Clearstream investiert in Banken-Fintech – Simcorp gewinnt deutschen Großkunden

phh Frankfurt

Die Deutsche Börse sucht Wachstum abseits des Stammgeschäfts. Wie ihr Wertpapierabwickler und -verwahrer Clearstream mitteilte, hat dieser sich minderheitlich an Digital Vault Services (DVS) beteiligt. Das Fintech ist im Bereich digitaler Bankgarantien und Bürgschaften tätig und gehört der Lindner Group und deren Management.

Die Altgesellschafter halten weiterhin die Mehrheit und haben auch weiterhin die Kontrolle über das Unternehmen. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht, doch nach Informationen der Börsen-Zeitung beläuft sich der Anteil von Clearstream lediglich auf rund 10%. Die Deutsche Börse wollte dies auf Nachfrage nicht kommentieren.

Clearstream will DVS in D7-Plattform integrieren

Die Investition von Clearstream zielt darauf ab, die Marktinfrastrukturlösung von DVS für die Ausgabe und Verwahrung digitaler Garantien zu stärken, wie es in der Mitteilung heißt. Mittelfristig soll das Fintech an die digitale Nachhandelsplattform D7 der Deutschen Börse angebunden werden, um deren Dienstleistungsportfolio auf Nicht-Wertpapiere zu erweitern.

Ziel von DVS sei es, die führende Marktinfrastruktur für Avale in Europa zu bauen. Für die Deutsche Börse zahle der Deal auf ihr im Rahmen der Strategie „Horizon 2026“ formuliertes Ziel ein, eine führende Rolle bei digitalen Initiativen einzunehmen. Zuvor wurde bekannt, dass Clearstream als einziger Zentralverwahrer an einem EZB-Projekt zur Abwicklung digitaler Wertpapiere teilnimmt.

Quoniam lagert Middle Office an Simcorp aus

Neuigkeiten gibt es auch bei Simcorp, dem Rekordzukauf der Deutschen Börse. Der Finanzsoftware-Anbieter hat einen nach eigener Aussage wichtigen Großkunden an Land gezogen. Demnach lagert Quoniam Asset Management das komplette Middle Office an Simcorp aus. Quoniam ist ein Assetmanager mit 20 Mrd. Euro an verwaltetem Vermögen und 120 Mitarbeitern in Frankfurt und London, der sich mehrheitlich im Besitz des genossenschaftlichen Fondsmanagers Union Investment befindet.

Simcorp wird demnach künftig für Datenmanagement-Dienstleistungen sowohl für Investmentaktivitäten als auch für die kompletten Nachhandelsaktivitäten verantwortlich sein, wie es in der Mitteilung heißt. Zudem übernehme Simcorp für Quoniam das komplette regulatorische Reporting.

Assetmanager unter Kostendruck

Das Geschäft hat Simcorp erst im vergangenen Jahr gestartet. Der Bereich „Business Process as a Service“ sei für die Deutsche Börse ein Wachstumstreiber. „Wir gehen davon aus, dass die meisten Vermögensverwalter ihr Middle Office in den nächsten Jahren ganz oder teilweise auslagern werden“, lässt sich Jochen Müller, Managing Director von Simcorp, zitieren.

Wir gehen davon aus, dass die meisten Vermögensverwalter ihr Middle Office in den nächsten Jahren ganz oder teilweise auslagern werden.

Jochen Müller, Managing Director, Simcorp

Einer weltweiten Umfrage von Simcorp unter 200 Buy-Side-Führungskräften zufolge sind 60% der Befragten der Meinung, dass eine Fokussierung aufs Kerngeschäft durch die Auslagerung von standardisierten Prozessen für Vermögensverwalter entscheidend sei, um beim verwalteten Vermögen wachsen zu können. 45% würden deshalb gerade ihr bestehendes Betriebsmodell überprüfen – vor allem, um Kosteneinsparpotenzial zu identifizieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.